“Regelmässige, tägliche Gabe von Fertignahrung mit Kräutern, ist das therapeutisch eigentlich noch sinnvoll, oder wird hier gar keine Wirkung mehr erreicht? Wenn ich selbst Kräutertees zu mir nehme, weiss ich, dass man zwischendurch immer wieder mal eine Pause machen sollte, ist das bei meinem Hund anders?”

Diese Frage aus dem Forum beantworte ich gern, zumal ich mich bei einem namhaften Hersteller von biologischer Hunde- und Katzenvollnahrung nach der Wirkungsweise der Kräuterzusätze erkundigt habe.

Sehr geehrte Frau Sauerland,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass die Kräuterzusätze in unseren üFuttermittel fr Heimtiere,Pferde und landwirtschaftliche Nutztiere mit einer Erfahrung von über 80 Jahren in der Phytotherapie gezielt von uns zusammengestellt werden.

Die Dr. S. AG ist der Spezialist für Kräuter in jeglicher Zubereitung im Veterinärbereich. In unserem Hause wird kein Kraut aus Marketinggründen (Deklaration) zugesetzt, wie es leider in den letzten Jahren in vielen Futtermittelfirmen üblich geworden ist. Dort finden Sie reihenweise Unter- oder viel schlimmer Überdosierungen bzw. Pflanzenzubereitungen, die alles andere als harmlos sind.

Sie haben es bei der Dr. S. AG nicht mit einem einfachen Futtermittelmischbetrieb zu tun, sondern einem Pharmaunternehmen, das aktiv in Forschung und Entwicklung tätig ist. Auf der einen Seite gibt es selbstverständlich nicht eine Mischung für alle Tierarten bzw. alle Indikationen.

Es ist auch in der Dosierung der Zusätze zu unterscheiden zwischen den Alleinfuttermitteln, die das Tier täglich zu sich nimmt und den Ergänzungsfuttermittel mit quasi medizinischer Indikation (z.B. Vorarlberger Bronchialkräuter), die über einen begrenzten Zeitraum gegeben werden.

In den Futtermitteln (Kräuter-Spezialmineralfutter oder Alleinfutter für Hunde/ Katzen), die das Tier täglich erhält, sind die Kräuter nicht in einer therapeutischen Dosierung zugesetzt, um eine Überstimulation zu vermeiden. Es geht hier in erster Linie um Vitalstoffe, die den Stoffwechsel aktivieren, das Gleichgewicht im Organismus erhalten sollen.

Dies sind Substanzen, wie sie das Tier unter optimalen Bedingungen auch in der Natur zu sich nehmen würde. Bei Pferden und Rindern wären dies kräuterreiche, ungedüngte, extensiv genutzte Weiden. Bei Hund und Katze sollte man sich vor Augen führen, dass diese Tiere nicht vom Fleisch allein leben. In den Mägen ihrer Beutetiere finden sich vorverdaute Pflanzenbestandteile (Getreide, Wildgemüse und eben auch Wildkräuter), da diese Tiere Pflanzenfresser sind . Wilde Hunde und Katzen nehmen diese stimulierenden Vitalstoffe somit auch zu sich.

Es geht uns in der täglichen Ernährung der uns anvertrauten Tiere um eine möglichst naturnahe Fütterung - nicht nur um eine Sättigung und Versorgung mit Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen.

In der Hoffnung, Ihnen die Hintergründe um die Dr. S. Kräuterzubereitungen nahegebracht zu haben, verbleiben wir mit freundlichen Grüssen,

Ihre Dr. Schaette AG

-Wissenschaftl. Beratung & Marketing-

Dr. Gabriele Arndt

oben23

  Inhaltsstoffe     Ernährungszusätze     Kräuter     Wurmdelikatessen     Ernährung 
besuchen Sie uns bei Facebook communicanis bei Xing

DIE SEMINARE        DER DIALOG        wer wir sind     Seminare Druckansicht        Seite empfehlen        Impressum        Kontakt